Substanz x Beschleunigung
Substanz x Beschleunigung erinnert erst mal an eine Mathe- oder Physikaufgabe. Rechnen muss hier aber niemand – so verrückt sind wir dann doch nicht. Dahinter steckt die Idee, die unsere Leistung bestmöglich beschreibt: strategisch klug ordnen und fokussieren und dann operativ richtig Gas geben, bei den Richtigen. Beide Variablen unserer „Marketing-Gleichung“ (bzw. unserer „marktrausch-Gleichung“) sollen sich so gegenseitig in ihren Potenzialen zum Bestmöglichen aufsummieren. Das ist für uns modernes – also nachhaltiges und ganzheitliches – Marketing, das in der Welt und bei den Zielgruppen auch funktioniert. Von Kund:innen bis Bewerber:innen, von Online bis zur Messe und vor allem von dauerhaft bis aktionsweise.
Was ist da? Was fehlt? Was machen wir damit?
Runtergebrochen lässt sich Substanz x Beschleunigung in seinem Kern so verstehen: Wir schauen uns Unternehmen, Marketing, Marke(n), Vertrieb und/oder Kommunikation an. Mit unserer Expertise erkennen wir, was wertvolle Substanz und nettes Beiwerk ist, was davon draußen wirken kann, was weniger, was den Unterschied macht oder was zu Mainstream ist. Dabei identifizieren wir meistens Großartiges, was vorher gar nicht gesehen oder als solches empfunden wurde! Oder wir (er)finden Neues für Bestehendes. Oder ganz was Revolutionäres. Oder alles auf einmal. Ist das geschafft, geht’s weiter: Substanz? Check!
Und was passiert jetzt? Wir entwickeln auf Basis der Substanz eine Bühne für Möglichkeiten oder Ideen! Das Geschaffene muss schließlich an die Öffentlichkeit getragen werden und Fans finden – auch bekannt als Kund:innen! Wir nennen dieses „daraus etwas machen“ die „Substanz beschleunigen“ oder auch „kommunikativ und kreativ Vollgas geben“. Dabei haben wir stets im Blick, dass jede:r etwas anderes mag, etwas anderes will, etwas anderes braucht, von etwas anderem begeistert oder abgeschreckt wird. Das geht direkt oder subtil, online oder offline, kreativ oder intelligent, B2B oder D2C, mit Worten oder Bildern, mit verrückten Ideen oder neuen Evergreens – oder einfach von allem etwas! Wir setzen Unternehmen, Produkte, Marken oder Angebote so in Szene, dass sie dynamisch, überraschend und attraktiv sind. Überall oder eben da, wo es passt und positiv überrascht. Und noch wichtiger: Auch langfristig bleibt! Beschleunigung? Check!
Das Yin und Yang des erfolgreichen Marketings
Bei unserer marktrausch-Gleichung Substanz x Beschleunigung gilt aber, was auch bei den Multiplikationsregeln gilt: Plus mal Minus ergibt Minus. Wenn Substanz oder Beschleunigung nicht in ihren Potenzialen ausgereizt werden, dann leidet das jeweils andere und dadurch automatisch das ganze Projekt. Gleichzeitig braucht das eine aber auch das andere. Bei der ausgefallensten Headline, mit dem verrücktesten Bild, auf der größten Wand des Piccadilly Circus scheitert Marketing spätestens dann, wenn die beworbene Marke dem nicht gerecht wird. Das kann dann sogar komplett gegenteilig ausschlagen – und das will niemand! Auf der anderen Seite kann ein Produkt auch noch so revolutionär, besonders und lebensverändernd sein – im stillen Kämmerlein oder auf der Litfaßsäule in Buxtehude erreicht es weder die Zielgruppe noch die Aufmerksamkeit, die es braucht.
Substanz x Beschleunigung ist wie Yin und Yang: Beides muss stets im Einklang sein, damit es funktioniert. Das eine kann zwar ohne das andere sein – mehr aber auch nicht.
Aha, schön. Beispiele?
Geradeaus zur richtigen Zielgruppe: Schon mal versucht, einen Fußball-Fan davon zu überzeugen, dass Handball der viel bessere Ballsport ist? Viel Erfolg – das wird sicher nicht funktionieren. Spricht man hingegen mit Handball-Fans oder Ballsport-Fremden, wäre das Ganze sicher erfolgsversprechender. Long story short: Auch mit wasserdichten Argumenten kann man das für sein Produkt falsche Publikum nicht überzeugen. Also lieber mehr Substanz-Arbeiten machen, damit die Beschleunigung auch bei den Richtigen ankommt.
Superstar statt One-Hit-Wonder: Das beste Talent nützt nichts, wenn es nicht oder inkonsequent gefördert wird. Wer nur im Keller singt und keine Profis an seiner Seite hat, wird weder besser noch berühmt. Deswegen gilt: Talent mit Hilfe von Expert:innen fördern und dann an die Menschen mit diesem Musikgeschmack herantragen – so wird aus einem/einer Kellersänger:in mit einem guten Hit ein Superstar, der Arenen füllt. Hier trifft Substanz auf Beschleunigung, so wie es sein soll.
Das hat sich noch keine:r getraut: Manchmal bedeuten Gedanken wie: „Das kann man doch nicht machen.“ oder „Das ist viel zu abgedreht.“, dass man GENAU DAS machen muss, um eine Marketing-Erfolgsstory zu schreiben! Ein Rasierer, der statt eines bereits glatten Beines ein Schaf rasiert, ist mindestens genauso überzeugend wie verrückt – den Sich-ins-Gehirn-Einbrennungseffekt gibt’s gratis dazu. Und manchmal muss man 180% beschleunigen, um tolles Zeugs, also Produkte, erfolgreich zu platzieren.
Ah! Und in der marktrausch-Praxis?
Das war die erste Runde über unser Substanz x Beschleunigungs-Denken! Wie das Ganze in der Praxis aussehen kann, werden wir bald anhand spannender Sichtweisen, brennender Tipps und echter Kundenbeispiele auf unserem Blog teilen.
Hört sich jetzt schon super an? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter 0431/986590 oder info@marktrausch.com! Ihre Substanz will bestimmt auch noch erweckt und geformt werden, um sie dann da draußen richtig zu beschleunigen. Also: Vollgas!