Produktinnovation Cellagon viego mit ganz großem Auftritt!

Blick hinter die Kulissen der Produktinnovation.

Cellagon viego Fruchtriegel – vom Produktkonzept zum Werbespot!
Das schleswig-holsteiner Familienunternehmen Berner vertreibt seit mehr als 30 Jahren unter der Marke Cellagon funktionelle Lebensmittel im Direktvertrieb über ein großes Beraternetzwerk. Das heißt, die Produkte gibt es nicht im Supermarkt und auch nicht in der Drogerie. Alle Produkte kann man nur über einen der über 11.000 Berater erhalten. Und der begann oft selbst als begeisterter Kunde.

Die Cellagon Kernkompetenz: funktionelle natürliche Säfte – einzigartig in Rezeptur, Funktion und Bekömmlichkeit. „Aus der Fülle der Natur“ ist zentrales Cellagon-Markenversprechen und auch Credo für Produktinnovationen im Hause Berner. Die neuen Cellagon Fruchtriegel in vier Sorten sind da eine logische Sortimentserweiterung, die alte und idealerweise auch ganz neue Kunden glücklich macht. Ob reiner Genuss, kleine Stärkung zwischendurch oder als sportlicher Begleiter – mit den Riegeln aus 100% leckerer, reiner Frucht kann man sich und der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun!

Unsere Aufgabe

Erarbeitung eines spannenden und differenzierenden Produktkonzepts für die Cellagon Fruchtriegel inklusive Namensentwicklung und Packagingdesign sowie aufmerksamkeitsstarke Marketingideen zur Produkteinführung.

Mit Cellagon viego wurde eine eigenständige Produktmarke entwickelt mit der bekannten Marke Cellagon als klaren Absender. Für die unterschiedlichen Geschmackssorten wurden markante Eigennamen wie Partylöwe, Saubermann, Liebhabeer und Schlaumeier gewählt, die die Funktionalität der Riegel charmant umschreiben, ohne dabei mit der Health Claim Verordnung aneinander zu geraten.

Produktneueinführungen werden bei Berner immer groß in Szene gesetzt. Aber ein Werbespot ohne Produkte zu zeigen war dann auch für Cellagon neu.

Für die offizielle Produktvorstellung beim jährlichen Beratertreffen im Frühjahr 2015 haben wir gemeinsam mit der Filmcrew von PlanB einen vierteiligen Episodenfilm gedreht: Ohne das jeweilige Produkt zu zeigen, wurden die vier Fruchtriegel Partylöwe, Saubermann, Liebhabeer und Schlaumeier in Persona durch einen passend kostümierten Schauspieler und in Interaktion mit Passanten vorgestellt.

Gedreht wurde im Kieler Sophienhof. Ein Dreh voller Überraschungsmomente, der auch uns sehr viel Spaß gemacht hat. Und ein Film, der die neuen leckeren Produkte toll in Szene setzt. Das finden auch die Cellagon-Berater. Die ersten Produkte waren nach kurzer Zeit vergriffen. Und jetzt läuft der Vertrieb auf Hochtouren. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Fotos: © marktrausch

Mehr zu Cellagon