„Küste sucht Könner“: Mit zielgruppengenauem Targeting Fachkräfte erreichen

Nordfriesland ist schön. Strand und Meer vor der Haustür, gemütliche Städtchen zum Bummeln, nette Menschen für den Klönschnack zwischendurch. Das zeigen wir gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Nordfriesland schon seit 2018 mit der Kampagne Moin Lieblingsland. 2022 gehen wir noch einen Schritt weiter. Denn unter dem Motto „Küste sucht Könner“ stellt das Lieblingsland erstmals die beruflichen Chancen am nördlichsten Zipfel Deutschlands in den Mittelpunkt seiner Kommunikation. Ziel: Fachkräfte in den Norden locken!

Zuviel Weißraum? Akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um an dieser Stelle ein Video zu sehen.

Mit Anzeigen begeistern, mit Angeboten überzeugen

Wie kann es gelingen,

  •  Nordfriesland als attraktive Region zum Leben und Arbeiten zu präsentieren,
  • potenziell an Umzug und Jobwechsel interessierte Fachkräfte aus anderen Regionen zu erreichen und
  • die Wirtschaftsförderung Nordfriesland als Ansprechpartnerin für Job- und Wohnungssuche vor Ort zu inszenieren?

Mit einer zielgruppenspezifischen und passgenau ausgesteuerten Social-Ads-Kampagne auf Facebook und Instagram! Die Vorteile: Dank der vielfältigen Targetingmöglichkeiten wird es möglich, die Anzeigen exakt den Personen auszuspielen, die sich für diesen Inhalt interessieren. So kann in der relevanten Zielgruppe eine möglichst große Reichweite erreicht und Interessierten die zugehörige Landingpage vorgestellt werden. Die gewählten Visuals und Copys unterstützen dieses Vorhaben. Die Anzeigen setzen nämlich – anders als in früheren Kampagnen – nicht auf Testimonials, sondern wurden mit markigen Landschaftsbildern ausgestattet. Diese haben sich bei der sehr kurzen Aufmerksamkeitsspanne in sozialen Netzwerken als effektiver „Thumbstopper“, also als interessanter Inhalt, der das endlose Scrollen unterbricht, bewährt.

Zusammen mit kurzen, knackigen Botschaften mit Fragestellung („Bist du bereit für einen Neustart?“) und Auflösung („Dann passt du perfekt zu uns!“) und dem unverwechselbaren Moin-Lieblingsland-Look wurden die Anzeigen Nutzer*innen in Hamburg und Nordrhein-Westfalen ausgespielt. Diese User*innen mussten außerdem angegeben haben, sich für Nordfriesland oder die Küstenregionen zu interessieren und auf Jobsuche zu sein bzw. einen Umzug zu planen. Das klingt im ersten Moment vielleicht nach einer sehr speziellen Zielgruppe, aber genau das soll sie ja sein, denn nur so können Streuverluste vermieden werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Innerhalb der vierwöchigen Ausspielungsphase konnten mit den Anzeigen knapp 150.000 Personen erreicht werden; rund 90.000 User*innen interagierten damit, es gab außerdem zahlreiche Likes, Shares und Kommentare. Mit einer Klickrate von etwa 4 % und Klickpreisen im einstelligen Centbereich performte die Kampagne extrem gut – erwartbar sind bei vergleichbaren Set-ups etwa 1-2 % Klickrate.

Die Reichweite und hohe Interaktion allein sind schon große Erfolge. Richtig erfreulich ist allerdings, wie viele Nutzer*innen sich nicht nur die Anzeigen und die beworbene Landingpage angeschaut, sondern anschließend auch eine Nachricht an die Wirtschaftsförderung abgeschickt haben. Das Postfach quoll schnell über mit Fragen zum Leben und Arbeiten in Nordfriesland, aber auch zur konkreten Job- und Wohnungssituation. Wie gut, dass das Angebot nicht damit endete, allgemeine Informationen zu übermitteln. Bei Interesse wurde gezielt der Kontakt zwischen Fachkräften und geeigneten Partnerunternehmen hergestellt. So finden Küste und Könner direkt zusammen – ausgelöst durch eine simple Anzeige im Facebookfeed oder der Instagram Story.

Fazit

Für Moin Lieblingsland war der Social-Ads-Ausflug für „Küste sucht Könner“ ein deutlicher Erfolg. Er zeigt drei Dinge, die sich auch auf andere Kampagnen übertragen lassen:

  1. Stimmungsvolle Visuals und knackige Copys bringen Aufmerksamkeit in den sozialen Medien
  2. Relevante Inhalte auf der Website sorgen für Conversions
  3. Weiterführende, hilfreiche Angebote machen aus einfachen Leads vielleicht bald echte Fachkräfte vor Ort

Auch Lust, mal auf Social Media so richtig Gas zu geben? Dann lassen Sie uns direkt persönlich schnacken. Rufen Sie einfach an unter 0431/986590 oder schreiben Sie eine Mail: info@marktrausch.com

Nach oben scrollen