Die Erfinder vom Weltfischbrötchentag!

Wir lieben Fischbrötchen!

Ganz ehrlich, wir Ideenmacher sind jetzt nicht so die Marketingzicken. Aber auf den Erfolg des Welfischbrötchentags sind wir doch ein wenig stolz.

Schließlich wurde der „Kultburger des Nordens“ kürzlich und bereits zum fünften Mal mit einem facettenreichen Programm in vielen Orten entlang der Küste und der Holsteinischen Schweiz geehrt. Ein Event, das von Organisatoren, Gastronomen, Gästen und auch den Medien gleichermaßen immer wieder gefeiert wird.

Die Erfolgsgeschichte begann 2010. Wir hatten gerade den Marketing- und Kommunikationsetat des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., kurz OHT, ergattert. Der OHT ist als Interessenvertreter und Vermarkter der Ostseeküste Schleswig-Holsteins und des angrenzenden Binnenlandes u.a. damit betraut, als Verband seine Mitglieder zu begeistern und übergeordnete Kampagnen zu entwickeln, die mehr Gäste anlocken.

Für uns eingefleischte Nordlichter war schnell klar: Hier wird eine erfrischend unbeschwerte Kommunikation gebraucht, immer authentisch.

Mit bekannten Ostsee-Angeboten und Inhalten, aber bitte neu bzw. anders interpretiert! Und was lag da näher als das Thema Fisch. Ein Thema, das bis dato im hohen Norden, kaum kreativ oder neu inszeniert wurde.

Weltfischbrötchentag – ein Thema für die gesamte Ostsee in Schleswig-Holstein

Und so wurde neben dem Ostsee-Testimonial Fischer-Ove der Weltfischbrötchentag bundesweit ausgerufen. Ein Spitzenthema für die schleswig-holsteinische Ostsee, das hervorragend von den Orten entlang der Küste und im Binnenland aufgenommen und interpretiert wird.

So werden jedes Jahr wieder tolle Veranstaltungen wie zum Beispiel der Fischbrötchen-Kreativwettbewerb ausgelobt und natürlich immer leckerste Fischbrötchen gezaubert. Yummieh!

Was uns besonders freut: Der Weltfischbrötchentag wird sowohl von den Verbandsmitgliedern als auch von des Gästen gut angenommen, der Umsatz floriert und vor allem: Das Fischbrötchen wird durch die Berichterstattung mehr der schleswig-holsteinischen Ostseeküste zugeordnet als anderen Regionen. Denn den Weltfischbrötchentag gibt es nur hier!

Mehr Informationen: Weltfischbrötchentag

Fotos: © Thies Rätzke